History

die Band Geschichte…

– Sweet Second Spring Jazzgang –

Kempfenhausen/Berg, Starnberg/Oberbayern

Im Herbst 1982

mit der Idee, ihrer großen  Leidenschaft für den Jazz und der Freude am Musizieren gemeinsam nachzugehen wurde die Band von Hans Käsbauer, Klaus Lindner und Günter Heppes gegründet. Die drei begeisterten Amateurmusiker damals in ihrem  „zweiten Frühling“ gaben mit  SWEET SECOND SPRING JAZZGANG der gemeinsamen Muse auch den entsprechenden Namen.

Diese Idee war so gut , dass die Sweet Second Spring Jazzgang heute immer noch besteht und im Herbst 2022 ihr 40jähriges Jubiläum feiern konnte. Mittlerweile im 40sten Jahr Ihres Bestehens sind vier  Mitglieder der Band schon in Rente und die damaligen Youngster’s in dem Alter, in dem die obgenannten einst die Band ins Leben gerufen haben.

Über die ganze Zeit ist die Zusammensetzung erstaunlich konstant geblieben. Die Band konnte so ihren typischen Sound und ihren charakteristischen Stil in der großen Besetzung mit vier (*) Bläsern in der Frontline und einer Rhythmusgruppe mit Banjo und Gitarre entwickeln.

Der Spaß am Musizieren und die Begeisterung für den Jazz als gemeinsame Grundeinstellung war und ist immer noch Motor für die regelmäßigen Proben, die keiner der Bandmitglieder als Verpflichtung empfindet. Diese Probendisziplin ist ein Standbein der S2nSJG, sie ermöglicht es auch, komplizierte Arrangements einzustudieren. Dabei haben wir aus der Not eine Tugend gemacht, da keiner diese Arrangements wirklich notieren kann. So kommt die Band sehr gut ohne Noten zurecht (im Fachjargon „Head Arrangements“ genannt). In diesem freien Spiel liegt für uns die Basis des Jazz und auf diese Weise überträgt sich die Freude am Musizieren am besten auf das Publikum.

Ein zweites Standbein liegt in der Kombination ganz unterschiedlicher Charaktere und Persönlichkeiten der Amateur-Musiker mit zum Teil unterschiedlichem Musikgeschmack. Hieraus resultiert eine große Bandbreite an Stilrichtungen, die in unsere Musik einfließen. Bei jeder Nummer steht für alle die musikalische Qualität, nicht etwa der Bekanntheitsgrad der einzelnen Titel im Vordergrund.

So entsteht das breit gefächerte Repertoire der Band, das sich von traditionellen, marsch- und rhythmusorienterten Titeln aus New Orleans-Jazz über Dixieland-Standards, arrangierte Swing-Nummern, groovende Rhythm’n Blues-Nummern bis zu Titeln aus der Pop-Musik erstreckt. Drei CD’s, 1997 zum 15-jährigen, 2002 zum 20-jährigen, 2007 zum 25-jährigen Bestehen eingespielt, zeigen das breite Band unseres Repertoires und sind zugleich Zeitzeugen der Bandgeschichte.

 

* seit Mai 2006 nur noch drei Bläser, nachdem der Bandgründer und Posaunist  Hans Käsbauer nach schwerer Krankheit leider von uns gegangen ist.